Förderverein

Es ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit, allen Kindern und Jugendlichen die gleiche Chance zu geben, egal welchen Hintergrund sie mitbringen. Spätestens wenn die Junghelferinnen und Junghelfer ihre Einsatzkleidung angezogen haben sollen sie eine Einheit bilden, bei der nur noch das persönliche Engagement einer und eines jeden Einzelnen zählt.  Aus diesem Grund wird die Jugendarbeit in den Ortsverbänden durch Fördervereine unterstützt. Die THW-Jugend Wuppertal ist dabei Mitglied in der THW-Jugend NRW e.V. Dieser gemeinnützige Verein und Träger der freien Jugendhilfe hat den Anspruch den Mitgliedern der THW-Jugend Wuppertal Chancengleichheit wie auch eine sorgenfreie Zeit in der Gemeinschaft zu ermöglichen.