Führungs- und Lageanhänger (FüLa)

FZ FK, Anh. FüLa (Fgr. F)

Hersteller/Modell: Ewers/Spezialanfertigung
Achsen: 2
Erstzulassung: 18.02.2009
Funkrufname: Heros Wuppertal 17/12

An diesem Fahrzeug-Freitag stellen wir euch den Anhänger Führung und Lage der Fachgruppe F des Fachzuges FK vor. Der Anhänger FüLa dient im Einsatzfall bspw. bei größeren Schadenlagen als mobiler Stabsraum.

Der Anhänger ist zum einen mit dem FüKomKW, des weiteren aber auch mit einem weiteren Anh FüLa koppelbar. Hierfür wird ein entsprechender Koppelsatz vorgehalten. Der Anhänger wird dementsprechend auch durch den FüKomKW mit notwendigem Strom versorgt.
Dieser mobile „Büroraum“ dient zum einen der Übersicht der Lage, kann aber zum anderen auch als Koordinations- und Führungsraum der Einsatzlage dienen. Durch die Verbindung zum FüKomKW können Einsatzaufträge direkt über Funk an die entsprechenden Stellen
weitergegeben werden.

Im Schadenfall haben hier mehrere Sachgebietsleiter ihren eigenen Arbeitsplatz und kümmern sich um ihre Aufgaben in ihrem jeweiligen Sachgebiet.
Im Einsatzfall wird dieser Anhänger seitlich ausgezogen, wodurch sich ein weitaus größerer Raum entwickelt und so mehr Bewegungsfreiraum im Lageraum gesichert wird.