Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

1. TZ, MzGW (Fgr. N)

Hersteller/Modell: MAN TGM 18.290
Antrieb: Reihensechszylinder Diesel
Motorleistung: 213/290 (kW/PS)
Getriebe: Automatik
Sitzplätze: 6+1
Erstzulassung: 2020
Funkrufname: Heros Wuppertal 24/55

 

Der MzGW der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) ist durch seine
Vielseitigkeit und durch sein Ladevolumen ein echtes Platzwunder.
Er hat in dieser Variante neun sog. Rollcontainer verlastet. Diese sind mit dem unterschiedlichsten Materialien bestückt. Dieses reicht von der Energieverteilung über Werkzeugausstattung bis hin zur Kettensäge oder der Tauchpumpe. Jeder einzelne Rollcontainer hat sein eigenes „Genre“.
Verladen werden diese per Ladebordwand von Palfinger.
Zur Verladung von Stückgütern kann zudem auch seitlich aufgeladen werden, dies ermöglicht der seitliche Planenaufbau.

Falls es dann doch schneller gehen muss, sind einzelne Gebrauchsgegenstände in den seitlichen Gerätefächern verlastet. Bei diesen handelt es sich in der Regel um Gegenstände, welche häufiger benutzt werden und somit einfacher zugänglich verlastet sind. Dazu gehören
beispielsweise die Verkehrsleitkegel oder der Stromerzeuger.
Die Sondersignalanlage umfasst hier eine Standby Zirkon Z2, 2x Standby L52, 2x Hänsch Integro (Hinten) und zwei Druckkammerlautsprecher.
Des Weiteren ist bei diesem Fahrzeug eine umfassende Umfeldbeleuchtung verbaut, welches es ermöglicht auch bei Dunkelheit zu arbeiten.