Fernmeldekraftwagen (FmKW)

Sitzplätze: 1+6
Erstzulassung: 29.11.2010
Funkrufname: Heros Wuppertal 18/13

Zu dem heutigen Fahrzeug-Freitag stellen wir euch unseren Fernmeldekraftwagen (FmKW) der Fachgruppe Kommunikation Typ A (Fgr. K (A)) des Fachzuges Führung/Kommunikation (FZ FK) vor.

Dieses Fahrzeug führt von einem Sicherungsgerätesatz über einen Stromerzeuger bis hin zu sog. Feldkabeln welche der Kommunikation über lange Wegstrecken dient, viele Gerätschaften zur Kommunikation mit.

An die sog. Feldkabel können beispielsweise Feldtelefone angeschlossen und so betrieben
werden. Benutzt wird diese Technik beispielsweise bei einem Ausfall der Telefontechnik oder bei Gebieten mit unzureichendem Mobilfunkempfang.

Darüber hinaus hält das Fahrzeug auch mehradrige Kabel zur weiteren Feldtelefon-
Kommunikation vor. Zur einfachen Kommunikation zwischen den Feldtelefonen reicht aber ein zweiadriges Kabel aus.

Eine spezielle Vorrichtung für diese Leitungen erlaubt es, auch während der Fahrt die Kabel
abrollen zu lassen, ohne diese händisch verlegen zu müssen.