Führungskraftwagen (FüKW)

Sitzplätze: 1+4
Erstzulassung: 09.12.2008
Funkrufname: Heros Wuppertal 16/11

Dieses Fahrzeug ist mit seiner Erstzulassung im Jahr 2008 zwar nicht mehr das jüngste Fahrzeug in der Fahrzeugflotte des THW Wuppertal, dennoch übernimmt es weiterhin wichtige Aufgaben besonders im Bereich der Führung von Einsatzeinheiten und in der Kommunikation mit und unter den Einheiten.

Das Fahrzeug ist in Verbindung mit den eingesetzten Helfer*innen in der Lage über mehrere
unabhängige Funkgeräte auf verschiedensten Kanälen Informationen zu empfangen, zu
verarbeiten und ggf. weiterzuleiten.
Dadurch übernimmt das Fahrzeug beispielsweise auch die Aufgabe einen Meldekopf oder eine THW-Führungsstelle zu betreiben. Die Aufgabe des Meldekopfes ist es, ankommende Kräfte des THW im Einsatzfall zu registrieren und zu disponieren. Meist geschieht das an Durchfahrtsstellen, welche etwas entfernter vom Einsatzort sind, beispielsweise können dies Rastplätze sein.

Das Fahrzeug ist mit allerlei Führungsausstattung, Informations- und Dokumentationsausstattung ausgestattet. Hierzu gehören bspw. ein IT-Arbeitsplatz, ein Mobilfunktelefon oder als Ergänzungausstattung sogar ein Meldefahrrad.
Das Meldefahrrad dient besonders zur überbringung von Nachrichten in manueller und analoger Form auf unbefestigtem Gelände. Gerade dann, wenn Dokumente nicht über den herkömmlichen Weg des Internets versendet oder empfangen werden können.