Mannschaftslastwagen II (MLW II)

2.TZ, MLW II (2) (Fgr. I)

Hersteller/Modell: Mercedes Unimog U1300L / Baureihe 435
Antrieb: Sechszylinder Diesel
Motorleistung: 96/130 (kW/PS)
Getriebe: 8 Gang Manuell
Sitzplätze: 2+1
Erstzulassung: 02.11.1982
Funkrufname: Heros Wuppertal 31/32

 

Zu diesem Fahrzeug-Freitag stellen wir euch ein besonderes Fahrzeug vor. Hierbei handelt es sich um einen Mercedes Unimog welcher bei uns die Funktion des MLW II (2) im 2. TZ in der Fachgruppe I (Infrastruktur) wahrnimmt.


Das Fahrzeug ist bereits seit 1982 im Dienst (Erstzulassung). Bevor dieser allerdings zum THW kam, war das Fahrzeug bei der Bundeswehr eingesetzt. Nun ist dieses Fahrzeug das mittlerweile älteste zugelassene, eigenständige Fahrzeug.


Die Fachgruppe Infrastruktur beherbergt allerdings nicht nur dieses Fahrzeug, des Weiteren ist auch ein MLW IV (4) Teil dieser Fachgruppe. Durch die Geländegängigkeit ist das Fahrzeug besonders in unwegsamen Gelände durch Allrad Antrieb und Differenzial Sperren optimal gerüstet. So liegen die Aufgaben besonders in der Versorgung in unwegsamen Bereichen (bspw. Überschwemmungsgebiet, Erdrutsch).


Das Blaulicht umfasst zwei Drehspiegelkennleuchten auf dem Dach, eine Drehspiegelkennleuchte Hinten und zwei Hella BST als Frontblitzer. Zudem ist für den Ton eine Starkton Anlage verantwortlich.