Führungs - und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)

FZ FK, FüKomKW (Fgr. F)

Hersteller/Modell: MAN TGL 12.210
Antrieb: Hinterradantrieb
Motorleistung: 151/210 (kW/PS)
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Sitzplätze: 1+2
Erstzulassung: 13.01.2009
Funkrufname: Heros Wuppertal 17/12

Hier stellen wir euch den Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) der Fachgruppe Führungsunterstützung des Fachzuges FK vor.

Dieses Fahrzeug auf Basis eines MAN TGL 12.210 ist zum einen durch die Raumgröße im
Innenraum, zum anderen aber auch durch die komplexe Kommunikationstechnik perfekt als
rollendes Büro mit eingebundener Funk- und Kommunikationstechnik zu bezeichnen.
Hier können bei Anforderung die Fäden für einen reibungslosen Ablauf eines Einsatzes
zusammenlaufen. Hierfür hält das Fahrzeug von Bürozubehör über verschiedenste IT-Technik bis hin zur internen Telekommunikationsaustattung und externen Kommunikationsaustattung vor.

Zur internen Energieversorgung hält das Fahrzeug weiterhin einen Stromerzeuger sowie das
passende Zubehör vor. Hierdurch wird eine temporär unabhängige fortführung der Arbeit in den Einsatzabläufen gesichert ohne, dass es einer externen Stromversorgung bedarf.
Auch dieses Fahrzeug kann in Kombination eines Anhängers Führung- und Lage (Anh FüLA) eine THW Führungsstelle Einrichten und technisch Betreiben sowie einen Meldekopf Einrichten und Betreiben.

(Ladungssicherung zur Übersichtlichkeit teilweise gelöst)