Mannschaftstransportwagen (MTW FGr. Ortung)

2.TZ, MTW TZ (Fgr. O)

Hersteller/Modell: Mercedes Sprinter
Antrieb: Vierzylinder Diesel
Motorleistung: 105/142 (kW/PS)
Getriebe: Automatik
Sitzplätze: 7+1
Erstzulassung: 12.12.2016
Funkrufname: Heros Wuppertal 44/25

An diesem Fahrzeug-Freitag stellen wir euch den MTW der Fachgruppe Ortung (A) vor.
Die Fachgruppe Ortung hat verscheiden Ausführung, diese Ausführungen kennzeichnet
beispielsweise der Buchstabe A für biologisch und technisch. Weitere Ausführungen sind der
Buchstabe B (nur biologisch) oder C (nur technisch).

Das Fahrzeug begleitet den OV seit 2016/2017, in dieser Zeit unterstütze das Fahrzeug bereits viele Einsatzkräfte an einigen Einsatzstellen. Die Hauptaufgabe der Fachgruppe Ortung ist die Suche von Vermissten durch verschiedenes technisches Gerät wie den Ortungsgeräten in akustischer, optischer oder thermischer Ausführung.

Da die Fachgruppe O des Typs A auch mit der biologischen Ortung ausgestattet ist, gibt es auch die Rettungshunde bzw. Die Rettungshundestaffel. Die Nase der Vierbeiner hat einen sehr großen Vorteil gegenüber der menschlichen, Gerüche können viel detaillierter wahrgenommen werden und noch hunderte Meter weiter weg zugeordnet werden.

Das Fahrzeug ist mit einem Analog- und Digital Funkgerät ausgestattet. Weiterhin mit einem
ausklappbaren Tisch, welcher es ermöglicht eine Lagen zu sondieren und zu führen.
Das Fahrzeug ist mit einem Dachbalken Hella RTK 7, Frontblitzern von Hänsch und einem
Heckblaulicht von Hella ausgestattet.