Aufgaben

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) unterstützt bei der Führung von mehreren THW–Einheiten. Hierzu richtet er eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Er erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu/r benachbarten Führungsstelle/n sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften. Bei Bedarf unterstützt er andere Bedarfsträger telekommunikationstechnisch bzw. führungsunterstützend.

Der FZ FK dient der Führung der THW-Kräfte im Einsatz. Er richtet eine THW Führungsstelle (THW-FüSt) ein (mobil oder ortsfest) und betreibt diese. Die THW-FüSt, kann in verschiedenen Einsatzoptionen eingerichtet werden. Sie ist der Einsatzleitung des Bedarfsträgers im Rahmen der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr unterstellt. Die THW-FüSt führt die ihr unterstellten Kräfte. Der/die Leiter/in der THW-FüSt wird grundsätzlich durch das THW, kann aber auch vom Bedarfsträger, gestellt werden. Die Aufbauorganisation der THW-FüSt ist lageabhängig. Im Regeleinsatz arbeitet die THW-FüSt stabsmäßig. Bestandteil solch eines Stabes sind die Sachgebiete S1 (Personal, innerer Dienst), S2 (Lage), S3 (Einsatz), S4 (Logistik), S5 (Medienbetreuung) und S6 (Telekommunikation). Grundsätzlich wird der Stab der THW-FüSt von dem/r Leiter/in Stab geführt. Diese/r kann durch den FZ FK gestellt werden. Der Stab kann THW– intern um technische Berater/innen ergänzt werden. Lageabhängig sind auch externe Fachberater/innen, Verbindungspersonen und sonstige Fachleute Bestandteil der Aufbauorganisation des Stabes der THW-FüSt. Außerdem übernimmt der FZ FK die Telekommunikations Aufgaben, die zur Führung der THW Einsatzkräfte und für die Verbindungen zum Bedarfsträger erforderlich sind. Sofern der Fachzug nicht mit dem Betrieb einer Führungsstelle betraut ist, kann die FK telekommunikationstechnisch andere Einheiten oder Bedarfsträger unterstützen. Der Fachzug gliedert sich in folgende Bestandteile:

• Führungspersonal (zum Führer/Sachgebietsleiter befähigte Personen)
  • Zugtrupp des Fachzugs (ZTr)
  • Fachgruppe Führungsunterstützung (F)
  • Fachgruppe Kommunikation (K)

Zugführer Fachzug FK

Fabian vom Hagen