Fachgruppe Sprengen (FGr Sp)

Aufgaben/Einsatztaktik

Die Fachgruppe Sprengen bündelt im THW die Spezialfähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Sprengstoffen. Sie führt Sprengungen in unterschiedlicher Form durch. Bei ihren Arbeiten ist sie auf die Unterstützung der anderen Teileinheiten angewiesen. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells:

Originäre Kernaufgaben

• Pyrotechnisches Darstellen: „Pyrotechnisches Darstellen“ bezeichnet den Einsatz pyrotechnischer Mittel, insb. die Schadensdarstellung bei Übungen. Die Aufgabe umfasst alle Arbeiten, die in der Planung, Genehmigung, der Vorbereitung und Durchführung vor Ort sowie der Entsorgung anfallen.
  • Sprengen: „Sprengen“ bedeutet das Planen, Vorbereiten und Durchführen jeglicher Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Bauwerken, Erd-, Eis-, Fels-, Gestein-, Holz- oder Metallobjekten durch explosionsgefährliche Stoffe stehen. Hierunter fallen zum Beispiel Zugänge und Zuwege schaffen, Trümmer zerkleinern oder beseitigen, Gebäude kontrolliert niederlegen oder verkeiltes Treibgut oder Eis vor Brücken und Einlässen beseitigen, sprengtechnische Brunnenregenerierung. Näheres regelt die THW-DV 450 „Sprengen“.
  • Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen: „Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen“ bezeichnet den sicheren Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen (Spreng- und Zündmittel) gemäß gesetzlicher Vorgaben. Hierzu zählen insbesondere das Bearbeiten, Aufbewahren, Verbringen, Verwenden und Vernichten sowie der Transport, das Überlassen und die Empfangnahme.

Gruppenführer

Der Gruppenführer führt die Helfer/innen seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Gruppenführer berät den Zugführer Einsatzleiter/in insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Fachgruppe Sprengen
THW Wuppertal Otto Hahn Str. 22 42369 Wuppertal

E-Mail: fachgruppe-sprengen(at)thw-wuppertal.de

Truppführer

Der Truppführer führt die Helfer/innen seines Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen, und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.