Zwei Wuppertaler Rettungshundeteams erfolgreich bei Rettungshundeprüfung

19. März 2016. In Wesel absolvierten zwei Rettungshundeteams des Technischen Hilfswerks Ortsverband Wuppertal erfolgreich eine Rettungshundeprüfung.

Am Samstagvormittag hieß es für unsere Rettungshundeteams aus der Fachgruppe Ortung: auf nach Wesel! Dort sollten sie an verschiedenen Rettungshundeprüfungen teilnehmen.

Mittags gingen Dagmar und ihre Hündin Shari in die Flächenprüfung. Das fiktive Szenario beinhaltete, dass aus einer Jugendgruppe mehrere Mitglieder in einem größeren Waldstück vermisst wurden. Shari fand innerhalb von vier Minuten beide vermissten Personen und so meisterte das Team die ihnen gestellten Herausforderungen vorbildlich.

Dagmar und Shari dürfen sich nun geprüftes Rettungshundeteam für die Flächensuche nennen. Damit ist Shari vollständig ausgebildet, denn die Prüfung für Trümmersuche hatte das Team bereits vor Jahren erfolgreich bestanden.

Am späten Nachmittag waren dann auch Katharina und ihr Hund Floh an der Reihe und wurden in der Trümmersuche geprüft.

In diesem Szenario gab es eine Flüssiggasexplosion auf den Schienen. Dabei wurden sechs Wohnhäuser zerstört und mehrere Personen unter den Trümmern vermisst.

Floh fand alle vier vermissten Personen an drei verschiedenen Orten in den Gebäuderesten – bravo!

Wir gratulieren den beiden Teams Dagmar Fabian mit Shari und Katharina Nobile-Wolff mit Floh zu der bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Ein großes Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer, die sich als Versteckpersonen zur Verfügung gestellt haben sowie an die Geschäftsstelle Wesel und den Prüfern für das Ausrichten der Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: