Zusammenarbeit von THW und ONPC – Eine Erfolgsgeschichte!

Wuppertal. „Nach kurzer Zeit sind die tunesischen und deutschen Bevölkerungsschützer zu einem festen Team zusammengewachsen“, freut sich der THW-Ortsbeauftragte für Wuppertal, Peter Lindermann. 15 tunesische Einsatzkräfte des Office Nationale de la Protection Civile (ONPC) sind vom 15. bis zum 29. Juli zu Gast im THW- Ortsverband Wuppertal. Sie absolvieren eine angepasste, zweiwöchige Grundausbildung, um anschließend das Ehrenamt im tunesischen Katastrophenschutz weiter zu etablieren.

Im Rahmen des seit 2012 vom Auswärtigen Amt finanzierten Projekts lernen die tunesischen ONPC-Kräfte beim „Training of Trainers“ den Umgang mit technischen Geräten in Theorie und Praxis kennen und befassen sich mit der didaktischen Umsetzung verschiedenster Ausbildungsinhalte, damit sie zukünftig in Tunesien als Multiplikatoren für den Aufbau eines Ehrenamts im tunesischen Zivilschutz tätig werden können.

Gestern standen auf einem Betriebsgelände die praktischen Übungen im Bereich der Gesteinsbearbeitung auf dem Programm. Mit Aufbruchhammer und Trennschleifer durchbrachen die ONPC und THW-Angehörigen eine 24 cm starke Mauer. Peter Lindermann betonte: „Wir möchten uns insbesondere bei 3M bedanken, die uns großzügigerweise das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben!“

Die deutschen ehrenamtlichen Ausbilder zeigten sich nach der ersten Wochen begeistert vom Fachwissen der tunesischen Gäste. Der Ausbilder Patrick Große betonte: „Die tunesischen Gäste sind mit weitgefächerten Kenntnissen angereist. Darauf aufbauend konnten sie ihre Fähigkeiten erweitern.“ Beide Seiten hoben den hohen Stellenwert der Ausbildung als Basis für die ehrenamtliche Arbeit im tunesischen Bevölkerungsschutz hervor.

Rund 40 Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Wuppertal sowie zehn Personen aus anderen Ortsverbänden beteiligen sich an der Durchführung des Projekts, das durch das Auslandsreferat der THW-Leitung gesteuert wird. Simone Weber aus dem Auslandsreferat hebt die Bedeutung hervor: „Mit dem Projekt zur Etablierung ehrenamtlicher Strukturen im tunesischen Bevölkerungsschutz wird ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie und der Zivilgesellschaft in Tunesien geleistet.“

Die auf tunesische Verhältnisse angepasste, modular aufgebaute Grundausbildung umfasst unterschiedliche Bereiche: Die tunesischen Gäste lernen in den zwei Wochen den Umgang mit verschiedenen Geräten zur Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung, die Grundlagen der Bergung, den Aufbau einer Stromversorgung samt Beleuchtung, das Bewegen von Lasten und das sichere Arbeiten im und am Wasser. Die Inhalte der Ausbildung werden zukünftig in Tunesien an Ehrenamtliche weitervermittelt.

Das „Training of Trainers“ ist ein Bestandteil der im Rahmen des Projektes durchgeführten Ausbildungsmaßnahmen in Deutschland und Tunesien. Neben diesen Ausbildungen werden ausgesonderte THW-Fahrzeuge nach Tunesien überführt und technisches Material und Gerätschaften eingekauft, die vor Ort in Tunesien eingesetzt werden.