Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr

Gleich zwei Termine bei Feuerwehr Wuppertal - Löschzug Hahnerberg standen im November in unserem Terminplan.

Zusammenarbeit ist im Einsatz enorm wichtig. Damit Fall der Fälle aber klar ist, welche unserer Partnerorganisationen wofür zuständig ist und wie die Organisationen im Einzelnen aufgebaut sind, ist ein stetiger Austausch unabdingbar.

Auch unsere Jugendgruppe lernt schon früh andere Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz kennen. So stellten die Kameraden des Feuerwehr Wuppertal - Löschzug Hahnerberg den Nachwuchs-Einsatzkräften ihre Wache sowie die Fahrzeuge vor.

Einige Tage später wurde bei der Führungskräftefortbildung der Feuerwehr Wuppertal die Möglichkeit gegeben, Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerkes näher zu erläutern, Fragestellungen tiefgründiger zu beantworten und einfach in den direkten Austausch zu kommen. Insbesondere bei Flächenlagen wie Hochwasser und Sturm ist die enge Zusammenarbeit der Organisationen unabdingbar.