Wuppertaler THW Auslandsexperte unterstützt EU Übung in Österreich

Vom 22.04. bis 28.04.2017 fand in Österreich eine Stabsübung der Europäischen Union statt, an der Experten aus 20 europäischen Ländern teilnahmen. Das Auslandsreferat des THW entsandte den Wuppertaler Auslandsexperten Stefan Besche als Technischen Berater nach Österreich

Die Übung fand an der Schule des Österreichischen-Roten-Kreuz, in Laubegg statt.

Für die Teilnehmer galt es verschiedene Einsatzszenarien, welche durch einen fiktiven Hurrikan entstanden waren, abzuarbeiten. Dazu wurden durch das European Union Civil Protection Team (EUCP-Team), Erkunder und Berater im Namen der EU in das betroffene Land entsandt, um vor Ort die möglichen Hilfsoptionen der EU zu erkunden und zu koordinieren. Nach dem Erkunden der Lage wird ein Report nach Brüssel an das European Regional Cooperation Council (EURCC) geschickt und von dort die entsprechenden Hilfsorganisationen über den CP-Mechanismus entsandt.

Die Aufgabe des Wuppertaler Auslandsexperten bestand, auf Grund seiner Ausbildung zum Umweltingenieur, in der Beratung und Koordination in Zusammenarbeit mit den örtlichen Energieversorgern die Behebung der Probleme in der Energieversorgung zu gewährleisten.