Wuppertaler Bundestagsabgeordnete besuchen das Technische Hilfswerk (THW)

Freitag, 18.09.2020 auf Einladung des THW Ortsverbandes Wuppertal besuchten die Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt und Helge Lindh die Unterkunft des THW in der Otto-Hahn-Str. in Ronsdorf.

Neben der Bundespolitik nahm noch Oberbürgermeister Andreas Mucke, sowie der stellvertretende Leiter des Stadtbetriebes Feuerwehr Andreas Steinhardt und als Vertreter der THW Regionalstelle Bochum deren Leiter Frank Kliche an der Veranstaltung teil.

In den vergangenen Monaten konnten durch die THW Leitung eine große Anzahl neuer Einsatzfahrzeuge beschafft werden. Diese Beschaffungen waren nötig, da das THW einen enormen Investitionsstau aufgebaut hat. Durch den Bundestages wurde die Erhöhung des THW Haushaltes beschlossen, so dass ein Teil der Neubeschaffungen umgesetzt werden konnte.

Dadurch war es dem THW nun auch möglich, vier neue Einsatzfahrzeuge mit einem Beschaffungsvolumen von ca. 764.000 Euro beim THW Wuppertal zu stationieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den kommissarischen Ortsbeauftragten Christian Rehse, wurden den interessierten Gästen die zwei Gerätekraftwagen, die in den Bergungsgruppen eingesetzt werden, ein LKW Kipper für die Fachgruppe Räumen und ein Mannschaftslastwagen IV für die Fachgruppe Infrastruktur durch den kommissarischen stellvertretenden Orstbeauftragten Marc Hasenbein ausführlich vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten der neuen Fahrzeuge erläutert.

Die neuen Einsatzfahrzeuge lösen bis zu 30 Jahre alte Fahrzeuge ab.

Durch diesen Generationswechsel wird die Einsatzfähigkeit des THW Wuppertal im Schadensfall schnell Hilfe leisten zu können gesteigert, welches auch den Bürgern der Stadt Wuppertal zu Gute kommt.

Neben aller Freude über die neuen Fahrzeuge ging der Wunsch an die Bundespolitik, sich auch weiterhin im Sinne des THW ein zusetzten. Auch in Wuppertal stehen noch weitere Investitionen aus. Zum heutigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Fahrzeugpositionen mit moderner Technik besetzt.