Weihnachtsgeschenk für die Fachgruppe Ortung

Am Samstag, den 13.12.2014, konnte die Fachgruppe Ortung ihr neues akustisches Ortungsgerät in der Dienststelle des Landesverbandes in Heiligenhaus abholen. Vier Helfer, die in der Bedienung des alten Gerätes schon geschult waren, wurden durch den Hersteller in die Handhabung des neuen Gerätes eingewiesen.

Mit diesem modernen Gerät ist die Fachgruppe Ortung in der Lage, verschüttete Personen unter Trümmerteilen zu orten und deren genaue Lage zu ermitteln, um eine Rettung zu ermöglichen.

Das Gerät verstärkt auftretende Geräusche, welche in Trümmern auftreten. Durch das Filtern der einzelnen Geräusche und die Auswertung der einzelnen Bodensonden, ist eine genaue Lagefeststellung möglich.

Eine weitere Möglichkeit, welche das Gerät bietet, ist das Aufspüren von Leckagen in Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen.

Neben dem technischen Ortungsgerät setzt die Fachgruppe Ortung in Wuppertal auch auf den Einsatz von Rettungshunden bei der Suche nach Verschütteten.

Diese Kombination aus dem Einsatz des Technischen Ortungsgerätes und der Einsatz der Rettungshunde versetzt das THW in die Lage, schnell und gezielt verschüttete Personen ausfindig zu machen.