Unterstützung für die Kriminalpolizei durch die Fachgruppe Räumen

Sprockhövel 07.- 11.10.2013 Auf einer ehemaligen Straußenfarm in Sprockhövel wurden im Dezember 2012 eine größere unterirdische Drogenplantage entdeckt. Aus dem weiteren Ermittlungsverfahren heraus wird eine Person vermisst. Die Kriminalpolizei vermutet, dass die vermisste Person einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist.

Bilder Carsten Hempel

Die Umfangreichen Arbeiten zur Beweissicherung werden schon seit längerem durch das THW Hattingen unterstützt. Da diesmal wieder umfangreiche Erdarbeiten erforderlich waren wurde für diese Aufgabe die Fachgruppe Räumen aus Wuppertal angefordert.

Zusammen mit der Technischen Einsatz Einheit der Polizei Wuppertal, Einheiten der Bereitschaftspolizei, einer Leichenhundestaffel und den Kameraden aus Hattingen wurden in der Woche nach Beweismaterial gesucht.

Dabei musste die Fachgruppe Räumen mit dem Bergungsräumgerät Erdreich aufnehmen und auf speziellen Tischen ablegen. Polizeibeamte durchsuchten an den Tischen das abgelegte Erdreich im Rahmen einer Feinsuche nach Beweismaterial.

Während der gesamten Einsatzzeit standen immer ein Fahrer und ein Einweiser für das Bergungsräumgerät bereit um die Einsatzaufträge der Polizei abzuarbeiten.