Unterstützung für den OV Hattingen durch die FGr. Räumen

Am Abend des 03.04.2014 kam es im Gebiet von Hattingen erneut zu einem Großbrand. Es brande die Scheune eines Bauernhofes, durch ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreifen konnte.

Um die Löscharbeiten zu unterstützen wurde der OV Hattingen und die Fachgruppe Räumen aus dem OV Schwelm alarmiert und zur Einsatzstelle beordert.

Der Einsatzauftrag für die FGr. Räumen bestand darin, dass Brandgut so umzuschichten, dass ein ablöschen durch die Feuerwehr möglich wurde.

Da die Arbeiten durch die starke Rauchentwicklung zum teil unter Atemschutz durchgeführt werden mussten, mussten die Fahrer des Räumgerätes ständig ausgetauscht werden.

Da nicht genügend Fahrer zur Verfügung standen, wurde der OV Wuppertal um Unterstützung gebeten. Dieser entsandte einen Fahrer für das Räumgerät und einen weiteren Helfer mit Atemschutzgerät zur Unterstützung.

Diese Arbeiten dauerten bis zum nächsten Morgen an.

Die beiden Wuppertaler Helfer wurden gegen zwei Uhr aus dem Einsatz herausgeöst und konnten die Heimfahrt antreten.

Dieser Einsatz hat wieder einmal die gute Zusammenarbeit der beteiligten Ortsverbände gezeigt.