THW Wuppertal übt Suche nach vermissten Personen

Den Dienstsamstag nutzte der 1. Technische Zug des Technischen Hilfswerks Wuppertal um auf dem „Gut Bölkum“ bei Aprath das Vorgehen bei der Personensuche zu üben.

Das Einsatzszenario sah vor, dass mehrere Wanderer als vermisst galten und gefunden werden sollten. Als erste Herausforderung sahen sich die Bergungsgruppen mit einem Bach von unbekannter Tiefe konfrontiert. Hier musste zunächst einmal ein behelfsmäßiger Übergang gebaut werden.

Danach startete die eigentliche Flächensuche. Das Team fand mehrere Wanderer verletzt vor und leistete Erste Hilfe. Doch wie sah es nun mit der Transportmöglichkeit aus? Hierzu wurden mittels Seilbahnbau der Abtransport zum Behandlungsplatz möglich gemacht.

Während dieser Übung unterstützte die Grundausbildung den 1. Technischen Zug, indem sie die Beleuchtung für die Seilbahn bzw. den Übergang herstellte und die Helferanwärter/innen lernten, wie man eine verletzte Personen auf der Transporttrage einbindet und Erste Hilfe leistet.

Durch die ganz unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen hatten alle Teilnehmer einen abwechslungsreichen Dienstsamstag!