THW Wuppertal nimmt an der Veranstaltung MdB trifft THW in Berlin teil

Berlin 23.09.2014 Das Technische Hilfswerk präsentiert sich neben dem Reichstag mit der Veranstaltung „MdB und THW. Freiwillig Helfen“ den Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert hatten die Abgeordneten die Möglichkeit, einen typischen Werdegang im THW anhand interaktiver Stationen nachvollziehen zu können.

So wurde die Arbeit der Mini – und Jugendgruppen, sowie im weiteren THW Leben verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert. Ebenso wurde die Aktion 60 plus und die historische Sammlung des THW vorgestellt.

In einem Zelt hatten die Abgeordneten die Möglichkeit mit einem Angehörigen des THW aus Ihrem Wahlkreis in Kontakt zu treten und sich im persönlichen Gespräch über die Arbeit in den Ortsverbänden zu informieren. Dies nutzten rund 340 Mitglieder des Deutschen Bundestages.

Für das THW Wuppertal nahm sich Manfred Zöllmer, SPD – Abgeordneter für den Wahlkreis Wuppertal, Zeit für ein persönliches Gespräch mit Thorsten Bender, Zugführer im THW Wuppertal. Über die Arbeit und die Zukunft des THW und des THW Wuppertal wurde bei Getränken in dem bereitgestellten Festzelt gesprochen.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung konnte Thorsten Bender dem Abgeordneten Manfred Zöllmer die verschiedenen Optionen einer THW – Karriere und die Einsatzmöglichkeiten des THW und des THW Wuppertal erläutern.

Im Weitern Verlauf der Veranstaltung wurden durch den Bundesinnenminister Thomas de Maizière vier neue Fahrzeuge an die Ortsverbände übergeben.