THW Jugend bekommt Besuch aus Jekaterinburg

Die THW-Jugend des Ortsverbandes Wuppertal ist aktiv bei dem internationalen Jugendaustausch, über die THW-Bundesjugend, mit der Kadettenschule des MYC (RUOR) in Jekaterinburg. Im letzten Jahr waren unsere Jugendliche in einem Ausbildungscamp in der Nähe von Jekaterinburg ( Kamenz-Uralskij ) und nun fand der Gegenbesuch vom 26.07. – 05.08.2013, hier in Wuppertal statt.

Neben Ausbildungsveranstaltungen und Übungen wurde auch ein Freizeitprogramm angeboten. Gemeinsame Übungen fanden in der KFZ-Halle unserer Unterkunft wie auch in unserem Übungsgelände ( Röhrensystem und am Übungsturm ) statt und das Befahren von unbekannten Gewässern am Beyenburgerstausee. Diese Übung wurde, bei dem tollen Wetter, anschließend als Badenachmittag ausgelegt.

Besichtigungen in Wuppertal und Umgebung waren z.B. das Museum für Frühindustralisierung, Stadtrundfahrt im historischen Bus, Feuerwehrwachen 1 + 5, Bunkeranlage am Döppersberg, Kölner Dom und Innenstadt. Die Zusammenarbeit bzgl. der Ausbildungsinhalte der THW-Jugend und den russischen Kameraden sind ähnlich und klappte reibungslos.

Unser Ziel ist die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und dafür zu arbeiten das die THW-Jugend nächstes Jahr wieder die Möglichkeit hat Jekaterinburg zu besuchen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: