Technik zum Anfassen und Ausprobieren für Jung und Alt

Am Samstag den 07.09.2013, stellte sich die THW-Jugend, mit Unterstützung einiger Erwachsenen THW-Helfer auf Einladung des Rotter Bürgervereins mit verschiedenen Gerätschaften am Schönebecker Busch auf einem Kinderfest aus.

Im Rahmen des Unicef-Kinderfestes stellte die THW-Jugend den Aufgabenbereich und die Technik des THW´s vor.

Für Jung bis Alt immer wieder faszinierend, das Bergungsräumgerät. Um dieses kennen zu lernen, war es zu schaffen einen Reifen befestigt an dem Greifarm des Räumgerätes, mit Hilfe der Fernbedienung über einen Verkehrskegel zu positionieren und abzulassen.

Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit einen LKW, ohne Kraft anzuheben. Ermöglicht wurde dies durch Hebekissen die mit Druckluft gefüllt werden.

Während die Kinder mit der Technik spielten, informierten sich die Erwachsenen wozu und wie man die Technik im Einsatzfalle anwenden kann.

Auch der Mehrzweckkraftwagen (MZKW) mit seinen Rollcontainern, lockte viele Besucher an. Am Ende des Tages war so für jeden was dabei und alle waren begeistert von der Technik bzw. der Anwendung der Technik des Technischen Hilfswerks. Bei dem Rotter Bürgerverein bedanken wir uns nochmal recht herzlich, dass wir kommen und uns ausstellen durften.