Sprengübung in Hünxe

Am 06.09.2014 starteten bereits um 6:30 Uhr morgens der Zugtrupp des 1. TZ unterstützt von einem Teil der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) und der Fachgruppe Sprengen zusammen mit neun Helfern in Richtung Hünxe. Hier sollte eine Sprengübung durchgeführt werden, an deren Ende vier Biotope entstehen sollen.

Der 06.09.2014 galt dabei als Generalprobe für die Hauptsprengung später in diesem Jahr. Es wurde Teilsprengung einer der vier Sprengstellen durchgeführt. In Summe waren 60 Helfer aus den Ortsverbänden Bottrop, Dinslaken, Marl, Neuss, Oberhausen, Paderborn, Ratingen und Wuppertal an der Übung beteiligt.

In Hünxe angekommen stellten Zugtrupp und FK die Einsatzleitung für die Gesamtkoordination bereit. Ebenfalls wurden hier alle ankommenden Helfer registriert und es wurden ihnen, entsprechend ihrer Funktion, Zutrittsberechtigungen zur Sprengstelle vergeben. Nur ausgebildete Sprenghelfer durften mit Sprengstoff arbeiten.Ein Großteil der Helfer sperrte die Sprengstelle großräumig sicher ab.

Die Fachgruppe Sprengen aus Wuppertal hat an diesem Termin zunächst unterstützt, wird bei der Hauptmaßnahme jedoch eins der Biotope selbst sprengen. Nach planmäßigen Einbringen von knapp 130kg des Sprengstoffes, verkabeln und herstellen des Sicherungskreises konnte gegen 15:30 Uhr die Sprengung pünktlich und erfolgreich durchgeführt werden.

Nach Abbau, Rückmarsch und Herstellen der Einsatzbereitschaft endete der Übungstag um 20 Uhr in der Unterkunft in Wuppertal.