Sicher zum Stillstand kommen...

Am Samstag den 13.04.13 machten sich25 Kraftfahrer aus dem Geschäftsführerbereichen Dortmund und Bochum auf den Weg in die Glückaufskaserne der Bundeswehr in Unna, um an einem Fahrsicherheitstraining mit Großfahrzeugen teilzunehmen. Veranstaltet durch den Geschäftsführerbereich Dortmund wurde der Lehrgang von zwei Moderatoren Thomas Hartmann (Ortsverband Dortmund) und Hans-Dieter Helmut Raschke (OV Iserlohn), durchgeführt.

Bilder Uwe Schulzik / David Schellhoff

Auf dem Ausbildungsplan standen: Die Technischen und fahrerischen Unterschiede zum PKW, dass versetzt fahren um die Einschätzung des einzuhaltenden Sicherheitsabstands kennen zu lernen, das Ausweichen im Salom, dass Bremsen auf Nassen und glatten Untergründen und das Rangieren mit Gliederzügen.

Nach einem Guten Mittagessen, dass durch den Ortsverband Kamen-Berkamen bereit gestellt wurde, ergab sich für alle Kraftfahrer die Möglichkeit die Verschiedenen Fahrzeugtypen und Anhänger nach kurz Einweisung einmal selber auf dem Pakour auszuprobieren, und sich über die Eindrücke auszutauschen

Als Abschluss wurde noch mal die Sicherheit bei Einsatzfahrten und dem verhalten mit Dienstfahrzeugen gesprochen und die Möglichkeit gegeben sich über die gewonnenen Erfahrungen des Tages auszutauschen. Alle anwesenden waren sichtlich zufrieden und machten sich gegen 17:00 Uhr wieder auf den Weg in Ihre Unterkünfte. 

Für den Ortsverband Wuppertal nahmen an der Veranstaltung die beiden Kraftfahrer Uwe Schulzik und David Schellhoff teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: