Rettungshundeprüfung erfolgreich bestanden

Prüfung der Rettungshunde am 19.03.2022 in Wesel

Am Samstag machten sich bereits in den Morgenstunden 8 HelferInnen auf den Weg nach Wesel - die Prüfung der Rettungshundeteams stand an. Für die Wuppertaler Teams stand die Trümmerprüfung an. Mit dieser Prüfung erhält ein Rettungshundeteam den Status der Einsatzfähigkeit für den Einsatz in Trümmerstrukturen. Alle 3 Jahre muss die Prüfung zum Erhalt der Einsatzfähigkeit wiederholt werden. Pünktlich war das Wuppertaler Team in Wesel. Nach leckerem Mittagessen unter freiem Himmel wurden gemäß Prüfungsordnung 4 Personen in 3 Verstecken in den Trümmern des Übungsgeländes „vermisst“.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Prüfung beginnen. Das Szenario: Ein Gefahrgutzug war explodiert und hatte naheliegende Gebäude beschädigt beziehungsweise zerstört.

Die Nervosität stieg, denn die geprüften Teams wurden separat untergebracht und so bekam man keinerlei Rückmeldung über den Verlauf der Prüfung.

Am Ende des Tages haben die Teams Dagmar Fabian mit Shari, Dominique Wermann mit Pe Salvi und Petra Wermann mit Sutsh die Trümmerprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams! Die Wuppertaler Fachgruppe Ortung ist somit weiterhin einsatzfähig.

An dieser Stelle großen Dank für das Ausrichten, die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf der Prüfung auf dem Weseler Übungsgelände sowie die gute Verpflegung.

Ein besonderer Dank an alle Versteckpersonen, ohne die Prüfungen gar nicht stattfinden könnten, an alle PrüferInnen und PrüferanwärterInnen für die faire Beurteilung und das hilfreiche Feedback und natürlich an das komplette Team der Fachgruppe Ortung, denn ohne ein gutes Team sind keine guten Leistungen möglich.