Politische Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt

In der Zeit vom 29.09 bis 02.10.2015 folgten vier Mitglieder des Technischen Hilfswerks Wuppertal der Einladung des Mitglieds des Bundestages aus dem Wahlkreis Wuppertal, Herrn Manfred Zöllmer, zu einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt.

Bei der viertägigen Tour standen neben Zeiten zur freien Gestaltung, die zur Gemeinschaftspflege genutzt wurden, Informationsgespräche bei dem deutschen Gewerkschaftsbund, der deutschen Bahn und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf dem Programm.

Ein besonderer Programmpunkt für unsere Wuppertaler Helfer war der Besuch des Landesverbandes des THW für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Dieser führte zu interessanten Gesprächen zwischen den übrigen Teilnehmern, dem Büro von Herrn Zöllmer und unseren Helfern.

In diesen Gesprächen konnten wir unsere Arbeit in Wuppertal den Teilnehmern näher bringen und unserem MdB einige der Wuppertaler Erfordernisse mit auf den Weg in den Bundestag geben.

Selbstverständlich wurde die Gelegenheit genutzt, der Reisegruppe die Geschichte Berlins - insbesondere zum Zeitpunkt des NS-Regimes und der Teilung in Ost- und West-Berlin - näher zu bringen.

Zentraler Kern der Reise war natürlich die Möglichkeit der Diskussion mit Herrn Zöllmer selbst. Hier lernten die Teilnehmer die Tätigkeiten ihres Abgeordneten im Bundestag näher kennen und bekamen Informationen zu seinem Einfluss in Bezug auf die Belange der Wuppertaler Bürger aus erster Hand.

Ein weiterer Höhenpunkt der Reise war der Besuch des Reichstages und der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages.

Wir bedanken uns bei Herrn Zöllmer und seinen Mitarbeitern für die Einladung, die kompetente Planung und Durchführung der gesamten Veranstaltung und freuen uns auf weitergehenden engen Kontakt.