Ortung übt in Münster-Handorf

Vom 27.-28.07.2024 war die FGr Ortung zur Ausbildung auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf. Hier wurde der Umgang mit der Ortungstechnik geübt und die Rettungshunde konnten sich auf einem neuen Gelände behaupten.

Am vergangenen Wochenende übte die Fachgruppe Ortung auf dem Übungsgelände Münster-Handorf. Bei einer Erkundung des Geländes mit den Hunden, wurde die Handhabung der GPS-Technik aufgefrischt. Auch die Handhabung der Ortungstechnik, wie SearchCam und Geophone, wurde in der Praxis geübt. Beim Training der Rettungshundeteams wurden Objekte ausgesucht, die für Hunde besondere Herausforderungen bieten. Highlights waren zum Beispiel ein Berg aus alten Reifen oder ein Linienbus.

Am Sonntag wurde zusammen mit den Ortungsgruppen aus den OVs Havixbeck, Unna-Schwerte und Ronnenberg trainiert. Hier konnten die Helfer die Arbeitsweise und den Einsatz von Personenspürhunden kennenlernen.
Das Highlight des Wochenendes war das benachbarte Übungsgelände der Feuerwehrschule. Hier konnten die Rettungshundeteams ihr Können bei der Suche in einem Keller und in einem Personenzug unter Beweis stellen.

Die Helfer waren sich schnell einig, dass ein mehrtägiges Ausbildungswochenende eine sinnvolle Ergänzung und Abwechslung zu den normalen Ausbildungsdiensten ist und eine solche Veranstaltung gerne wiederholt werden kann. Für die Unterstützung und Betreuung durch die Rst Münster kann man sich nur bedanken.