Mit dem Unimog durchs Einkaufszentrum

Am Samstag, 10.03.2018, konnte sich der Ortsverband Wuppertal zum dritten Mal in den Wuppertaler City Arkaden präsentieren. Dazu machten sich morgens vier Helfer auf, um dem Publikum die Aufgaben und Ausstattung des THW näher zu bringen.

Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit im größten Einkaufszentrum Wuppertals geht auf die Initiative des Wuppertaler Zentrums für gute Taten zurück. Diese ermöglichten 19 Wuppertaler Vereinen in einem Zeitraum von vier Tagen sich der Öffentlichkeit unter dem Titel „ So geht Ehrenamt“ zu präsentieren.

In diesem Jahr stellte unser Auslandsexperte Dominik Clarus seine Arbeit bei den unterschiedlichen Auslandseinsätzen des THW anschaulich an Hand verschiedener Bilder vor.

Die kleinen und großen Besucher konnten sich im Unimog- und Gabelstaplerfahren üben. Dazu hatten die Helfer ferngesteuerte Modellautos mitgebracht. Für die kleinen Besucher stand noch eine Mal- und Bastelecke zur Verfügung, dort konnten THW Fahrzeuge aus Pappe gebastelt und verschiedene Malvorlagen durch die Kinder ausgemalt werden.

Gleichzeitig mit den THW Helfern präsentierten sich die Wuppertaler Musical Dreamer e.V. der Öffentlichkeit, mit beide Organisationen - welche nicht unterschiedlicher sein konnten - gestaltete sich diese Kombination als Publikumsmagnet. Über den Tag verteilt, konnten so viele interessante Gespräche mit dem Publikum geführt werden.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt „so geht Ehrenamt“.