Maus-Türöffner –Tag……wir waren dabei

03.10.2013 im Rahmen des bundesweit, stattfindenden Maustüröffner – Tages präsentierte sich auch das THW Wuppertal kleinen und großen Mausfans. Die Mannschaft des THW hatte sich für die Kinder ein spannendes und unterhaltsames Programm für diesen außergewöhnlichen Tag überlegt. Ganz im Sinne der „Die Sendung mit der Maus“ konnten die ca. 150 Kinder, welche sich zum Türöffner – Tag angemeldet hatten, die Aufgaben und die Ausstattung des THW nicht nur anschauen, sondern selber ausprobieren.

Bei sonnigem Oktoberwetter mussten die Kinder einen Parcours absolvieren, welcher aus insgesamt neun Stationen bestand, unteranderem mussten die Kinder mit der Fernbedienung des Radladers Reifen stapeln oder bei unserer Jugendgruppe mit dem Einsatz der Hebekissen eine Kugel durch ein Labyrinth balancieren.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation hatte ein Feldtelefon aufgebaut, dass durch die Kinder in Betrieb genommen werden musste.

Die Bergungsgruppen hatten eine Rettungsübung für die Kinder vorbereitet, bei der die Kinder einen THW Teddybären mittels dem EGS Schienenrollwagen transportierten mussten und im Anschluss den Teddy mit dem Rollgliss Gerät am Übungsturm heraufziehen mussten. An einer weiteren Station musste mit Hilfe von Greifzügen ein schwerer Betonklotz bewegt werden. An der nächsten Station konnten verschiedene Maschinen zum Bohren in Beton und Stein ausprobiert werden.

Bei der Fachgruppe Infrastruktur mussten Sandsäcke gefüllt werden und damit ein Damm gebaut werden. An der nächsten Station mussten mit einer Endoskop Kamera verschiede Gegenstände in einer abgedunkelten Kiste bei der Fachgruppe Ortung gesucht werden.

Bei so viel Arbeit und Spaß durfte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen, mit der Unterstützung einiger Ehefrauen und Töchter unserer Helfer hatte unser OV Koch für die Kinder Pommes und Würstchen und für die Eltern ein reichhaltiges Kuchen Buffet vorbereitet. Als besondere Aktion unsere Küchenmannschaft konnten die Kinder unter Anleitung eine leckere Maus selber backen.

Am Ende des Parcours erhielten die Kinder das begehrte Mausdiplom mit einem Bild des Kindes in THW Einsatzkleidung.

Zur Auflockerung des Tages trugen die Vorführungen unserer Fachgruppe Ortung mit den Rettungshunden und die Vorführungen der Sauerstoffkernlanze bei.

Unsere Rettungshundeführer zeigten dem begeisterten Publikum was ein Rettungshund so alles können muss. Noch spektakulärer mit viel Feuer und Rauch wurde mit der Sauerstoffkernlanze ein Loch in eine Betonplatte gebrannt.

Ein weiteres Highlight für die Kinder war unser Kinder Express. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit mit zwei Einsatzfahrzeugen eine Runde mitzufahren.

Am Ende des Tages sah man auf dem Gelände des THW viele zufriedene Kindern mit Ihren Eltern, welche sichtlich viel Spaß bei den vielen verschiedenen Aktionen hatten. Für unseren Ortsverband steht fest, alles im allen war es eine sehr gelungene Veranstaltung für die Kinder und Ihren Eltern und Angehörigen.

Mehr Bilder