Jährlicher Einsatztest der Rettungshundeteams

Beim THW werden Rettungshundeteams grundsätzlich in der Trümmersuche ausgebildet. Die Trümmerprüfung muss alle 3 Jahre wiederholt werden, wobei in den Jahren dazwischen ein jährlicher, sogenannter Einsatztest absolviert werden muss, damit die Einsatzfähigkeit bestehen bleibt.

Am Sonntag, 12.11.17, machten sich 4 Teams der Fachgruppe Ortung sowie 4 weitere Helfer des Ortsverbandes auf den Weg zum Übungsgelände nach Wesel.

Prüferin Catrin Lemke hatte sich ein spannendes Szenario ausgedacht, das eine Herausforderung für die anwesenden Teams gewesen ist.

Nach den abgelegten Tests der Teams Klaus Fabian mit Cora, Dagmar Fabian mit Shari, Petra Wermann mit Sutsh und Fabienne Schallör mit Enya konnte die Gruppe wieder nach Wuppertal fahren.

An dieser Stelle vielen Dank an Catrin Lemke für die Abnahme der Prüfung, die faire Bewertung und die positiven feedbacks und Tipps für jedes einzelne Team.

Danke an die Kolleginnen und Kollegen des THW Havixbeck sowie Deborah Klein, Ralf Drießen, Marcus Gareis und Markus Jany, die sich als Versteckperson zur Verfügung gestellt haben. Ohne euch wäre eine Prüfung nicht möglich.