Im Zoo vergraben: Wagen der „Barmer Bergbahn“

Im Wuppertaler Zoo liegt einem Gutachten zufolge ein Waggon der „Barmer Bergbahn“ begraben. Ein Expertengespräch, an dem auch das THW Wuppertal beteiligt war, sollte klären, ob der Wagen geborgen werden kann.

Ein Waggon der „Barmer Bergbahn“, begraben unter einem vier Meter hohen Hügel im Wuppertaler Zoo? Zu diesem Schluss kommt jedenfalls ein Gutachten der Firma „geoFact“.

Mit Hilfe von einem Bodenradar wurden unter dem Gelände der Alten Waldschenke Metallanreicherungen gefunden, die auf den Waggon hindeuten.

Um das weitere Vorgehen abzustimmen, trafen sich die Mitglieder des Vereins „Barmer Bergbahn“, der Zoodirektor Arne Lawrenz und Helfer des Technischen Hilfswerks des Ortsverbands Wuppertal, unter ihnen auch der Ortsbeauftragte Peter Lindermann.

Der gegenseitige Austausch führte zu dem Zwischenergebnis, dass der Waggon vermutlich auf die Seite gekippt vergraben liegt. Der Waggon besitzt die Maße 2,5m x 2,5m x 9m.

Das Gelände kann jedoch nicht einfach weitflächig abgetragen werden: Zwei Bäume müssten dafür gefällt und Teile des Hangs abgetragen werden, womit man die Grünbepflanzung auf dem Gelände auch stark in Mitleidenschaft ziehen würde. Insofern werden die Maßnahmen wahrscheinlich erst durchgeführt, wenn das Gelände um die ehemalige Waldschenke umgebaut wird.

Das wird voraussichtlich 2020 der Fall sein.

Dann wird auch das Technische Hilfswerk Wuppertal gerne dabei helfen, den Waggon freizulegen.