Führungskräfte des THW besuchen Seminar bei der Berufsfeuerwehr

Am 06.11.2013 fand bei der Berufsfeuerwehr Wuppertal ein Seminar über die Rettung aus verunfallten LKW und Bussen statt. Vorgestellt wurde eine in Schweden entwickelte Rettungsmethode, bei der Rettungsöffnungen in Verunfallten Fahrzeugen durch ziehen mittels Anschlagketten und Seilwinden hergestellt werden. Auf Einladung der Berufsfeuerwehr Wuppertal nahmen neben Angehörigen von Feuerwehren aus ganz Deutschland auch die beiden THW Führungskräfte Markus Tiegs und Thorsten Bender teil.

Durch das Seminar führte der Schwedischen Ausbilder Jimmy Säfström von Heavy Rescue Training Schweden.

Das Seminar gliederte sich in einen Theoretischen und einen Praktischen Teil. Der Theoretische Teil gliederte sich in zwei Teile.

Im ersten Teil wurde auf die verschiedenen Möglichkeiten beim Anheben von Kraftfahrzeugen mittels Hebekissen eingegangen. Im zweiten Teil wurde die Rettungsmethode zur Schaffung von Rettungsöffnungen mittels Seilwinde und Anschlagketten vorgestellt.

Nach der Mittagspause begann der Praktische Teil des Seminars. Die Ausbilder der Berufsfeuerwehr Wuppertal hatten dazu ein LKW Fahrerhaus organisiert, an dem die Rettungsmethode vorgeführt wurde.

Unter der Anleitung von Jimmy Säfström konnten die Seminarteilnehmer selber Hand anlegen und diese Rettungsmethode selbst ausprobieren.

Auch wenn die Rettung aus Kraftfahrzeugen nicht zu den originären Aufgaben des THW gehört, konnten die beiden THW Führungskräfte einiges an Informationen und neuen Eindrücken gewinnen.

Wir möchten uns bei den Ausbildern der Berufsfeuerwehr Wuppertal und ganz besonders bei dem Dozenten Jimmy Säfström Bedanken das wir an diesem sehr Informativen Seminar teilnehmen konnten.

Weiter Informationen zu dem Thema unter: www.heavyrescue.se