Teaserbild

Fachgruppe Ortung wächst weiter

Am Sonntag, 16.03.14, fand ein Eignungstest für die Wuppertaler Rettungshundeteams statt. Hierzu machte sich die Fachgruppe Ortung auf den Weg nach Bochum zum Kemnader Stausee. Dort mussten sich die drei zu prüfenden Teams Petra Wermann mit ihrem Altdeutschen Hütehund Sutsh, Katharina Wolff mit ihrem Bordercollie Floh und Dominique Moosmann mit ihrer Labrador-Galgo-Mix Hündin Pe Salvi zunächst der Konditionsprüfung unterziehen.

Alle Helferinnen hatten sich für die 10km rund um den See für´s Fahrradfahren entschieden. Trotz Baustellen und Umleitungen kamen alle Teams innerhalb der erforderlichen Höchstzeit von 70 Minuten ins Ziel.

Sofort im Anschluss musste jeder Hund eine Versteckperson auffinden, was alle tadellos gemeistert haben.

Zurück in der Unterkunft wurden die übrigen Bestandteile des Eignungstestes von Ausbilder und Prüfer Klaus Fabian geprüft – Unterordnung und Gehorsam, Verhalten gegenüber Fremden, Verhalten bei optischen und akustischen Umwelteinflüssen sowie bei Feuer und Rauch, Begehen unterschiedlicher Untergründe, loser Trümmer und dunkler Räume uvm.

Am Ende des Tages konnten alle 3 Teams sich über das gute Bestehen des Eignungstestes freuen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang aller Helferinnen und Helfer mit ihren Hunden ließ man den Tag bei leckerem Essen - gestiftet vom Zugführer Thorsten Bender - in geselliger Runde ausklingen.

Wir freuen uns auf weiterhin spannende Ausbildung und zukünftige Erfolge. An dieser Stelle bedankt sich die Fachgruppe für die tolle Unterstützung aller Helfer ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: