Fachgruppe Ortung übt mit den Rettungshunden in Meschede.

03. Februar 2013. Am frühen Sonntagmorgen machte sich die Fachgruppe Ortung mit 9 Fachhelfern, 8 Rettungshunden, 2 Fahrzeugen und einem Anhänger auf den Weg nach Meschede-Behringhausen. Sie ist der Einladung der Ortung des Ortsverband Olpe zur gemeinsamen Übung, die im Vorfeld durch den Olper Gruppenführer Randolf Bölling und den Wuppertaler Ausbilder Klaus Fabian geplant wurde, gefolgt.

Das Übungsobjekt war eine Klinik, die seit 2009 nicht mehr genutzt wurde. Einbrüche und Vandalismus haben ihre Spuren hinterlassen. In vielen Räumen befindet sich noch ein Großteil des Mobiliars und somit bietet die alte Klinik viele Übungsmöglichkeiten, die je nach Ausbildungsstand der Rettungshunde genutzt werden konnten.

Bei der eisigen Kälte freuten sich alle Helfer über die leckere und warme Mahlzeit, die der Ortsverband Olpe zubereitet hatte. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Olper Kollegen verging die Zeit wie im Flug, so dass die Wuppertaler erst am frühen Abend nach Ronsdorf aufbrachen. Nach einem anstrengenden 12 Stunden Tag kamen Mensch und Hund gesund, zufrieden und ausgelastet gegen 20.00 Uhr im heimatlichen Ortsverband an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Olpe für die spontane Einladung, die freundliche Aufnahme, die tolle Zusammenarbeit und die super Verpflegung. Wir freuen uns schon jetzt auf eine baldige Wiederholung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: