Fachgruppe Ortung sucht nach vermisstem Kind

07. Juli 2013 In Wetter an der Ruhr verunglückt ein achtjähriger Junge beim Spielen an der Ruhr und wird durch die Strömung abgetrieben. Umgehend wird eine großangelegte Suchaktion eingeleitet, an der sich neben Feuerwehr und Polizei auch zahlreiche Hilfsorganisationen und das THW beteiligen.

Gegen 19:30 Uhr wird auch die Fachgruppe Ortung des THW Wuppertal mit seinen Rettungshunden durch die Geschäftsstelle Bochum auf Anforderung der Feuerwehr des Ennepe - Ruhr - Kreises alarmiert.

Da sich die Mitglieder der Fachgruppe Ortung nach einer Informationsveranstaltung beim Tierheim Solingen noch in der Unterkunft aufhielten, konnte die Fachgruppe mit Unterstützung von Helfer aus den Bergungsgruppen mit einer Stärke von 9 Helfern schnell auf den Weg nach Wetter an der Ruhr machen.

Nach Ankunft im Bereitstellungsraum und einer Einweisung in die aktuelle Lage, wurde der Fachgruppe Ortung ein Gebiet an der Ruhr zugewiesen, in welchem der Uferbereich durch Rettungshunde abgesucht werden sollte.

Neben drei weitere Fachgruppen Ortung des THW aus NRW wurden auch zahlreiche Rettungshundestaffel vom ASB, JUH, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen bei der Suche nach dem vermissten Jungen eingesetzt.

Nachdem der Einsatzabschnitt des THW Wuppertal mit Hilfe eines Rettungshundes und dem Einsatz der Helfer ergebnislos abgesucht worden war, konnten die eingesetzten Helfer gegen 01:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Leider wurde der vermisste Junge erst am darauffolgenden Tag durch Taucher der Polizei tot aufgefunden.

Insgesamt beteiligten sich ca. 80 Helfer des THW aus den Ortsverbänden Wetter, Witten, Hagen, Ratingen, Unna und Wuppertal an dem Einsatz.