Fachgruppe Ortung erfolgreich in der Ausbildung der Rettungshunde

Innerhalb von nur vier Wochen mussten sich einige unsere Rettungshundeteams bei zwei Rettungshundeprüfungen bewähren.

Annika Bodenstein mit Mojo

Bei der THW-Rettungshundeprüfung am 21.09.2013 in Wesel führte Annika Bodenstein ihren Australian Shepherd-Rüden Mojo erfolgreich durch die Vorprüfung.

Bereits am 25.08.2013 fand ebenfalls eine THW-Rettungshundeprüfung in Lahnstein statt. Klaus Fabian und seine Malinois-Hündin Cora traten zur Wiederholungsprüfung an, die alle 3 Jahre gemäß der Prüfungsordnung für Rettungshundeteams im THW erforderlich ist. Die Altdeutsche Hütehündin Shari und ihre Hundeführerin Dagmar Fabian haben diese Prüfung zum ersten Mal absolviert. Beide Teams sind nun für die Trümmersuche einsatzfähig.

Die Fachgruppe Ortung verfügt nun über 2 Teams mit bestandener Vorprüfung, 2 geprüfte Teams für die Trümmersuche sowie 1 geprüftes Team für die Flächensuche. Noch in diesem Jahr wird ein Eignungstest für weitere 3 Teams durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: