Erfolgreicher Abschluss, neue Helferinnen und Helfer im THW Wuppertal

Am Samstag, den 29.03.2014 absolvierten 9 Helferanwärter erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung beim THW Wuppertal. Zum Beginn einer jeden THW Karriere steht die Grundausbildung die jeder angehende Helfer im THW durchlaufen muss. Im normallfall dauert die Ausbildung ein halbes Jahr. In dieser Zeit werden den Helfern das Grundlagenwissen über die Arbeit beim THW und der Umgang mit den verschiedenen Geräten vermittelt. Der Abschluss der Grundausbildung bildet dann die Grundausbildungsprüfung, welche aus einen theoretischen und einen praktischen Teil besteht.

Bei strahlendem Sonnenschein mussten die 9 Helferanwärter zum Beginn der Prüfung am Samstagmorgen einen Theoretischen Test bestehend aus 40 Fragen beantworten.

Im Anschluss begann dann der praktische Teil der Prüfung. Unter den wachsamen Augen der Prüfer mussten die Prüflinge verschiedene praktische Aufgaben an sechs Stationen durchführen.

Unteranderem musste das hydraulische Rettungsgeräte Schere und Spreizer in Betrieb genommen werden, oder an einer anderen Station eine „brennende“ Person mittels Löschdecke gelöscht werden.

An der nächsten Station wurde der Umgang mit Seilen und Ketten geprüft und es musste ein Stativ mit Scheinwerfer aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Zum Abschluss des praktischen Teils mussten die Prüflinge ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und eine Verunfallte Person aus einer KFZ Grube retten. Nach Auswertung der Prüfungsergebnisse stand fest, alle Prüflinge haben Bestanden.

Aus den Händen des Prüfungsleiters Andreas Dauber erhielten die Prüflingen ihre Urkunde und somit Ihre Einsatzbefähigung für den weiteren Einsatz im THW.

Der Ortsverband Wuppertal gratuliert allen Prüflingen zur Bestandenen Prüfung.