Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Am Samstag, den 30.04.2016, nahmen insgesamt 18 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Witten, Wetter, Bochum und Wuppertal erfolgreich an der Grundausbildungsprüfung im THW OV Witten teil. Aus dem Ortsverband Wuppertal traten sieben Helferanwärter zur Prüfung an und bestanden mit guten und zum Teil sehr guten Ergebnissen.

Unser Ausbilder, Thomas Große, hat in den letzten Monaten mit viel Engagement unsere Helferanwärter in einer intensiven Ausbildung auf diesen besonderen Tag vorbereitet, sodass unsere Prüflinge mit einem positiven Gefühl in die Prüfung gehen konnten.

Am Vormittag mussten die Helferanwärter ihr Fachwissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen. Im Anschluss ging es zum praktischen Teil der Prüfung, dort wurden die Fähigkeiten der Helfer im Umgang mit den verschiedenen THW-Werkzeugen geprüft.

Jede THW-Karriere fängt mit der Grundausbildung an und schließt mit der Grundausbildungsprüfung ab. In der Grundausbildung werden den Helferanwärtern die Grundlagen der THW-Arbeit vermittelt. Das beinhaltet beispielsweise die Holz – Metall – und Gesteinsbearbeitung, das Bewegen von Lasten, die Gefahrstoffausbildung und die Erste Hilfe, um nur einige der facettenreichen Aufgaben zu nennen.

Nach der bestandenen Prüfung werden die Helfer nun auf die einzelnen Einheiten des Technischen Hilfswerks Wuppertal verteilt und im weiteren Verlauf ihrer THW Laufbahn in verschiedenen Fach – und Bereichsausbildungen weiter ausgebildet.

Der OV Wuppertal gratuliert J. Ulke, I. Kielhorn, M. Neiss, St. Ballauf, P. Große, T. Jany und M. Gareis zur Bestandenen Grundausbildungsprüfung und wünscht ihnen viel Erfolg in ihrer weiteren Mitarbeit im THW!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: