Einsturzgefahr - Erneuter Einsatz für das THW in der Beyeröhde

Da auch am Montag ein Gebäude in der Beyeröhde drohte einzustürzen waren die Ortsverbände Hattingen und Wuppertal des THW im Einsatz.

Die Berufsfeuerwehr alarmierte um 12:15 Uhr das THW Wuppertal. Der Auftrag? Abstützen eines einsturzgefährdeten Wohngebäudes, damit Anwohnerinnen und Anwohner ihr Hab und Gut aus dem Haus holen konnten. Nachdem Berufsfeuerwehr und Technisches Hilfswerk bereits am Tag zuvor den ganzen Tag im Einsatz waren, um in der Beyeröhde mehrere einsturzgefährdete Gebäude zu sichern, wurde dieses Gebäude abgestützt, damit ein gefahrloses Sichern der Wertgegenstände der Anwohner/innen gewährleistet war.

Das hieß für das THW: Ausrücken von Zugtrupp und Bergung des 2. Technischen Zuges sowie dem Kipper des 1. Technischen Zuges mit vorhandenen Baustützen und Rüstholz und eine zusätzliche Alarmierung von Baustützen und Rüstholz aus dem Ortsverband (OV) Hattingen. 13 Helfer/innen des OV Wuppertal und sechs Helfer/innen des OV Hattingen waren im Einsatz.

Vor Ort fand zunächst eine Beratung mit dem Statiker statt. Anschließend nahmen die Helferinnen und Helfer des THW das Errichten von Abstützungen in Keller, in der Garage sowie drei weiteren Etagen vor. Diese wurden anschließend noch einmal durch einen Statiker vor Ort überprüft und freigegeben. Um 20:30 konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Besonders hervorzuheben ist die intensive Unterstützung des Löschzugs 21 der Freiwilligen Feuerwehr Langerfeld, die sich neben der logistischen Hilfe auch noch um die Verpflegung der THW Kameradinnen und Kameraden kümmerten. Herzlichen Dank!