Einsatz für die Fachgruppe Räumen!

Am 18.10.2019 wurde das THW Wuppertal gegen 19:15 Uhr durch die Feuerwehr Wuppertal alarmiert.

In einer Recyclingfirma an der Straße „Rauental“ war es bereits am Nachmittag zu einem Unfall mit einem Schwelbrand und mehreren Verletzten gekommen.

Auslöser war nach den Erkenntnissen der Feuerwehr die unsachgemäße Entsorgung von Branntkalk in einem Presscontainer.

Nachdem über den Nachmittag der Brand immer wieder aufschwelte wurde das THW mit der Fachgruppe Räumen alarmiert, um mit dem Räumgerät Teleskoplader den Restmüll auseinanderzuziehen damit ein vollständiges Löschen durch die Feuerwehr möglich wird. Die Fachgruppe Räumen rückte daraufhin mit dem Teleskoplader, dem Kipper, dem Zugtrupp des 1.Technischen Zuges und dem MTW aus.

Nach Koordinierung mit der Feuerwehr und dem Auslegen weiterer Wassersperren konnte der noch schwelende Müll auseinandergezogen und gelöscht werden.

Der Einsatz endete gegen 1:30 Uhr am Samstagmorgen.

Das THW Wuppertal war insgesamt mit 4 Personen mit der Stärke 1/2/1=4 im Einsatz.