„Das THW macht die Nacht zum Tag“: Ein voller Erfolg!

Mehrere hundert Besucher strömten am Freitag, den 18. September 2015, auf das Gelände der THW-Unterkunft, um die Veranstaltung „Das THW macht die Nacht zum Tag“ zu besuchen.

Pünktlich am Freitagmittag verschwand nach tagelangem Dauerregen das typische Wuppertaler Wetter und ließ die Sonne durch. Und so strömten viele Besucher zur Otto-Hahn-Straße 22, um auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks Wuppertal den Tag der offenen Tür mitzuerleben.

Um dem Motto gerecht zu werden, hatte der Ortsverband Remscheid mit der Fachgruppe Beleuchtung den Ortsverband Wuppertal tatkräftig unterstützt und das Gelände blendend in Szene gesetzt.

Die Gäste bekamen einiges geboten; Jung und Alt konnten sich auf dem „Abenteuerspielplatz THW“ austoben. Vom Bobby-Car-Rennen über Sandsack-Weitwerfen und Nagelbalken, konnten die Besucher sich außerdem am Baumstammsägen üben. Ein weiteres Highlight war in jedem Fall das LKW-Pulling, bei welchem Besucher einmal ihre ganze Kraft aufbringen konnten, um beispielsweise einen Gerätekraftwagen zu ziehen. Auch das Bergeräumgerät zog große Aufmerksamkeit auf sich; die ganz Kleinen und ganz Großen gaben ihr Bestes, um mittels Fernsteuerung mit dem Greifarm Autoreifen über Pilonen zu schieben.

Für die Verpflegung wurde in guter THW-Manier durch die Feldküche und gegrillte Leckereien bestens gesorgt. Nicht nur Bier, sondern auch exotische Cocktails versüßten den Gästen den Abend. Außerdem sorgte die Band „Rockmen“ für großartige Stimmung.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung mit der Sauerstoffkernlanze. Die Sauerstoffkernlanze ist ein Werkzeug zum schnellen, erschütterungsfreien Trennen von Werkstoffen mittels thermischer Energie. Dabei entsteht ein beachtlicher Funkenflug, der die Zuschauer sichtlich beeindruckte.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

mehr Bilder