Ausbildung im Bereich der Technischen Hilfe auf Gleisanlagen

26.10.2013 Wuppertal, Zu den vielfältigen Aufgaben des THW zählt es auch bei Zugunglücken Technische Hilfe leisten zu können. Zu diesem Zweck führte der 2. Technische Zug eine Ausbildung zu dem Thema auf der ortsverbandseigenen Gleisanlage durch.

Am Morgen stand zunächst eine theoretische Einweisung auf dem Themenplan. In dem theoretischen Teil wurde den Helfern, durch den Zugführer Thorsten Bender, die Verhaltensweisen und Gefahren bei Arbeiten im Gleisbereich näher gebracht.

Im Anschluss daran, begann der praktische Teil der Ausbildung. Dank unserer Helfervereinigung ist unser Übungsgelände mit einer eigenen Gleisanlage und einem Kesselwagon ausgestattet.

Dieser Kesselwagon wurde im Vorfeld der Ausbildung absichtlich entgleist. Die Aufgabe bestand nun darin den Kesselwagon mit der Ausstattung der Bergungsgruppen einzugleisen.

Dazu setzten die Helfer Hydraulikheber und Schwerlastrollen der 1. Bergungsgruppe ein. Zunächst musste der Kesselwagon mit Rüstholz so unterbaut werden, dass die Hydraulikheber in Stellung gebracht werden konnten und ein sicheres anheben, des immerhin 13t schweren Wagons, ermöglichten.

Da die Räder seitlich neben den Schienen standen, musste eine Vorrichtung mittels Rüsthölzern und den Schwerlastrollen gebaut werden, damit der Kesselwagon nach dem anheben seitlich verfahren werden konnte. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren, wurde der Kesselwagon soweit angehoben, dass er mit Hilfe von Kettenzügen wieder in die richtige Position über den Schienen gezogen werden konnte.

Im Anschluss wurde er abgelassen und stand wieder sicher auf den Schienen. Diese nicht alltägliche Aufgabe wurde von den Helfern mit großem Eifer bewältigt. Manchem Helfer wurde erst jetzt deutlich, dass man auch mit einfachen Hilfsmitteln große Dinge bewegen kann.

mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: