29.04.2017, von Nadine Ogiolda

65 Jahre THW Wuppertal - THW Ehrenzeichen Silber an Peter Lindermann verliehen

Der 65. Geburtstag des THW Ortsverbandes Wuppertal bot die willkommene Gelegenheit den Ortsbeauftragten Peter Lindermann in einer ganz besonderen Weise auszuzeichnen.

Die Aula der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf bot den festlichen Rahmen für dieses Ereignis. Viele wichtige Persönlichkeiten der Stadt Wuppertal überbrachten ihre Glückwünsche, unter anderem Oberbürgermeister Andreas Mucke, Bundestagsabgeordneter Manfred Zoellmer, der Beigeordnete Mathias Nocke, Stadtverordneter Paul Yves Ramette, Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Wuppertal Alexander Schmidt, der Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes und sein Stellvertreter Kurt von Nolting, Feuerwehrchef Ulrich Zander und viele weitere.

Das Ehrenzeichen Silber ist die zweithöchste Auszeichnung, die innerhalb des Technischen Hilfswerks verliehen werden kann. Dieses Ehrenzeichen wurde am 2. September 1975 durch den Bundesinnenminister gestiftet. Die Verleihung stellt eine Ehrung im Rahmen des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland dar.

Die Auszeichnung überreichte der stellvertretende Landesbeauftragte Nicolas Hefner gemeinsam mit dem Geschäftsführer Frank Kliche. In seiner Rede würdigte Hefner insbesondere Peter Lindermanns seit Jahrzehnten andauerndes beispielhaftes Engagement, mit welchem er einen der größten  Ortsverbände Deutschlands leitet. Sein unermüdlicher Einsatz zeige sich in vielen Facetten unter anderem auch bei der Mitwirkung an internationalen Programmen und Projekten, die der Ortsverband ehrenamtlich durchführt, wie das Training of Trainers Programm im letzten Jahr, bei dem tunesische Katastrophenschützer im Ortsverband Wuppertal ausgebildet wurden oder dem deutsch-russischen Jugendaustausch mit Jekaterinburg.

Peter Lindermann ist seit 44 Jahren ehrenamtliches Mitglied im Ortsverband Wuppertal, hatte 30 Jahre die Position des Schirrmeisters inne, seit 10 Jahren ist er Ortsbeauftragter. Die Freude über diese ganz besondere Auszeichnung war ihm deutlich anzusehen. Der lange Applaus der Gäste sprach für sich.

Der Festakt hatte aber noch mehr Highlights zu bieten: So wurden die Gäste durch 65 Jahre OV Geschichte anhand eines historischen Jahresrückblicks geführt. Dafür hatten Karl-Hans Friebus, Christian Neudam, Marc Uwe Hasenbein und Peter Lindermann einen in monatelanger Vorbereitung und mit vielen historischen Dokumenten unterlegten Vortrag ausarbeitet, der anschaulich präsentierte welche enormen Leistungen der Ortsverband in diesen 65 Jahren vollbracht hat.

Zum Ende des Festaktes wartete noch eine besondere Überraschung auf die HelferInnen: ein neues Fahrzeug für die Fachgruppe Ortung!

Der Ortsverband Wuppertal gratuliert an dieser Stelle noch einmal herzlich dem Ortsbeauftragten Peter Lindermann zu seiner mehr als verdienten Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin viel Freude bei der Arbeit im THW!

mehr Bilder