Der Ortsverband (OV) Herne richtete die Prüfung aus. Das Abzeichen, das es in den Stufen Bronze, Silber und Gold gibt, dokumentiert den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer. Alle Leistungsabzeichen wurden an diesem Wochenende abgenommen. Bei der Bronzeprüfung mussten die Junghelfer/innen unter anderem folgende Aufgaben bewältigen: Ablängen eines Kantholzes, Benennung von Holzbearbeitungswerkzeugen, Benennung und Zuordnung von Löschmitteln für verschiedene Brandherde, Aufstellen, Sichern und Begehen einer Leiter, Benennung der persönlichen Schutzausstattung, Arbeiten mit Leinen (Stiche und Bunde). Bei der Gruppenaufgabe ging es um Kommunikation und Teambildung bei Geschicklichkeitsspielen: Die Jugendlichen hatten die Aufgabe einen Wassereimer auf einer Krankentrage durch verschiedenen Hindernisse zu transportieren.
Unsere 13 Junghelfer/innen bestanden alle mit Erfolg die Prüfung, zwei weitere Abnahmen des Zeichens in Bronze der Ortsjugend Herne waren ebenfalls erfolgreich. Außerdem bestanden auch alle Silber- und Goldanwärter der Ortsjugend Herne.
Wir bedanken uns bei unserem Prüfungsleiter Dr. Wolfgang Kotter und der Prüfungskommission bestehend aus Nico Weituschat (Bezirksjugendleiter) und Frank Kliche (Geschäftsführer der Geschäftsstelle Bochum) für die Durchführung der Prüfung. Weiterhin gilt es die Unterstützung durch die Stationsprüfer lobend zu erwähnen, unter anderem bei unserem Ortsbeauftragten Peter Lindermann und weiteren Helfern aus Hagen und Herne, die die theoretischen Prüfungen, Gruppenaufgaben und Praxis an den Stationen betreut haben.
Unser Dank gilt außerdem dem gesamten ausrichtenden Ortsverband Herne und dem Herner Verpflegungstrupp für das ausgezeichnete Frühstück und Mittagessen!