Karl-Friedrich Schulte-Uebbing, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, betonte in seiner Festrede, dass die Unterstützung des Ehrenamtes in einer Firma, nicht ausschließlich zum Nachteil derselben gereicht. Es sind insbesondere die sozialen Fähigkeiten eines Mitarbeiters, die durch das ehrenamtliche Engagement gestärkt werden. Aspekte wie Menschenführung und Teamarbeit sind essentiell für den Erfolg eines jeden Unternehmens.
Ohne das Ehrenamt wäre die gut funktionierende Gefahrenabwehr in Deutschland nicht möglich. Ohne die Unterstützung der Arbeitgeber, wäre das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer im THW nicht möglich. Kurzum, ein Arbeitgeber, der die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitarbeiter unterstützt, trägt maßgeblich zur Qualität des Bevölkerungsschutzes in Deutschland bei.
Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war die Messe Düsseldorf, die dem THW ihre Räumlichkeiten für diesen feierlichen Anlass zur Verfügung gestellte. Parallel fand die Messe A+A statt, die mit 1600 Ausstellern aus 55 Nationen und mit 63.000 Besuchern eine der größten Arbeitsschutzmessen ist.
Der THW Landesverband NRW gratuliert folgenden Arbeitgebern zur Verleihung der THW-Plakette 2013:
BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution Regionaldirektion West, Bungard Tischlerwerkstätten GmbH & Co. KG, DB Fernverkehr AG, Egger Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG, Eisenwerk Brühl GmbH, Elektrische Anlagen M. Klucken, Erzquell Brauerei Bielstein Haas & Co. KG, Ford-Werke GmbH, Heimbach GmbH & Co. KG, Lufttechnik GmbH & Co. KG, McAfee GmbH, Open Grid Europe GmbH, Paul Vahle GmbH & Co. KG, Probat-Werke von Gimborn, RWE Power, Stadt Fröndenberg/Ruhr, Universität Bielefeld Dezernat III – Personalangelegenheiten.
Im Geschäftsführerbereich Bochum wurden nachfolgende Arbeitgeber mit der THW-Plakette 2013 ausgezeichnet:
- AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft GmbH Wuppertal,
- Stadt Bochum,
- Stadt Ennepetal,
- Wupperverband KdöR
Für den Ortsverband Wuppertal, wurde der Wupperverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts dahin gehend geehrt, dass sie nicht nur mehrere aktive und ehemalige Helfer und Führungskräfte des Ortsverband Wuppertal beschäftigt, sondern auch seine Infrastruktur für Übungen zur Verfügung stellt und die Öffentlichkeitsarbeit des BA THW seit vielen Jahren auf vielen Ebenen aktiv unterstützt.
Hierbei wurde durch den Landesbeauftragen Dr. Hans-Ingo Schliwienski auch auf die langjährige Verbindung zum Ortverband in Wuppertal hingewiesen, welcher im seinem Gründungsjahr vor 61 Jahren auch seinen ersten Einsatz absolvierte. Hierbei wurde im Auftrag des Wupperverbandes am 10.11.1952 die durch den 2.ten Weltkrieg teilzerstörte "alte" Bever-Staumauer gesprengt.
Stellvertretend für den Wupperverband nahm Herr Frank Schmidt Betriebsleiter im Geschäftsbereich Technik - Abwasserreinigung/Klärschlammentsorgung des Wupperverbandes und Marc Hasenbein Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur des OV Wuppertal die Auszeichnung entgegen.