Sicherungsarbeiten an einem Stollenzugang am Landwehrplatz

06.05.2014; Auf Anforderung des Ordnungsamtes der Stadt Wuppertal musste am Abend eine Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges Sicherungsmaßnahmen an einem Zugang zu einem alten Stollensystem am Landwehrplatz durchführen.

Der Zugang zu dem Stollen ist normalerweise durch Stahlplatte verschlossen, welche einen unberechtigten Zugang verhindern sollen. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder vor, dass an den Befestigungen der Stahlplatten manipuliert worden ist und so ein Zugang zu dem Stollensystem möglich wurde.

 Um zu Verhindern, dass weiterhin Unberechtigte Personen sich Zugang zu dem Stollen verschaffen und um Unglücksfälle vorzubeugen wurde durch das Ordnungsamt der Stadt Wuppertal das THW um Hilfe bei der Sicherung des Zugangs gebeten.

Sechs Helfer Rückten gegen 19:00 Uhr mit dem MZKW zum Landwehrplatz aus, nach einer ersten Erkundung wurden die weiteren Sicherungsmaßnahmen mit dem Ordnungsamt vor Ort abgesprochen. Die Stahlplatten wurden auf dem Zugang neu ausgerichtet und im Anschluss verschweißt. Ebenso wurden die Verschraubungen erneuert und durch verschweißen gesichert.

Gegen 21:30 Uhr konnten die Arbeiten, welche durch den starken Niederschlag erschwert wurden beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: