Niederländische Jugendfeuerwehr besucht das THW Wuppertal

30. Mai 2015 Die Jugendgruppe der niederländischen Feuerwehr aus Burgh – Haamstede besuchte gemeinsam mit ihrer Paten Jugendfeuerwehr des Wuppertaler Löschzuges Vohwinkel das THW Wuppertal um gemeinsam mit der THW Jugendgruppe zu üben.

Auf dem Ausbildungsplan der Jugendgruppen stand ein spannendes Programm.

Während die Jugendgruppe des Löschzuges Vohwinkel vom THW Jugendbetreuer in Retten von Personen aus Höhen und Tiefen ausgebildet wurde, wurden die Jugendlichen des THW durch die Ausbilder der Feuerwehr in ein Löschfahrzeug eingewiesen und mussten im Anschluss einen Löschangriff aufbauen.

Die Niederländischen Gäste nutzten die Gelegenheit und ließen sich von den THW Ausbildern im Aufgleisen von verunfallten Eisenbahnwagons einweisen. Dabei wurde neben der eigenen Ausstattung auch die Ausstattung des THW ausprobiert.

Im weiteren Verlauf des Tages nutzten unsere Gäste noch die Möglichkeit an unserem Gelenkbus eine Einsatzübung durchzuführen. Die Niederländischen Feuerwehrkollegen zeigten sich sehr Interessiert an der Arbeit des THW und konnten im Laufe des Tages viele Eindrücke und Informationen über das THW sammeln und mit nach Hause nehmen.