Die Fachgruppe Räumen unterstützt bei einem Großbrand in Mülheim

Am Morgen des 18. April 2016 brach in einem Papierbetrieb in Mülheim an der Ruhr ein Feuer aus. Dabei entzündeten sich mehrere Tonnen Papier. In den dicken Papierballen entwickelten sich hartnäckige Brandnester, die die Löscharbeiten der Feuerwehr stark erschwerten. Außerdem war die Lagerhalle durch die Brandeinwirkung akut einsturzgefährdet.

Aufgrund der Einsatzsituation erhielt das THW Mülheim eine Alarmierung für die Fachgruppe Räumen. Mithilfe eines Teleskopladers sollten die Glutnester auseinander gezogen werden und einsturzgefährdete Gebäudeteile niedergelegt werden.

Unterstützung erhielten die Mülheimer Helfer durch die THW-Ortsverbände Duisburg, Ratingen und Heiligenhaus/Wülfrath.

Da ein kurzfristiges Einsatzende nicht absehbar war, erhielt die Fachgruppe Räumen aus Wuppertal eine Alarmierung für den Folgetag.

Am Dienstag gegen 6 Uhr rückten zwei Helfer in Richtung Mülheim ab.

Unter Atemschutz unterstützten die beiden den ganzen Tag die Löscharbeiten der Feuerwehr. Immer wieder zogen sie qualmende Papierballen ins Freie, die dann gezielt abgelöscht wurden.

Doch auch dieser Einsatztag reichte nicht, um alle Arbeiten abzuschließen, so dass die beiden Räumgeräte-Fahrer aus Wuppertal am Abend wiederum von weiteren Kräften abgelöst wurden.