Aktionen in der THW Jugend

Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn man mit Spaß bei der Sache ist. Egal ob neue Fähigkeiten im Vordergrund stehen oder die freie Zeit einfach in guter Gesellschaft verbracht werden soll, mit Spaß und Freude fällt alles leichter.

Aus diesem Grund finden zwischen den regulären Diensten besondere Aktionen statt, die motivieren und die Gruppe zusammenschweißen. Jährlich treffen sich die Mitglieder der THW-Jugend z. B. zu Zeltlagern oder Ausflügen. Von kleineren Reisen mit einigen Ortsverbänden, bis hin zu großen Zeltlagern mit tausenden Jugendlichen aus ganz Deutschland ist alles möglich. Aber auch innerhalb der Jugendgruppe werden neue Kontakte geknüpft, z.B. bei gemeinsamen Sportdiensten oder Übungen.

Ehrenamtliches Engagement geht meist mit einem gewissen Ehrgeiz einher. Daher gibt es für die Jugendgruppen die Möglichkeit, ihr Können in Wettkämpfen unter Beweis zu stellen. Dabei werden diese Veranstaltungen auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene organisiert. In einer vorgegebenen Zeitspanne müssen die Jugendlichen dann Aufgaben und einen Parkour bewältigen, um sich für den nächsten Wettkampf zu qualifizieren. Am wichtigsten ist bei allen Wettkämpfen aber natürlich immer, dass alle Spaß hatten und am Ende auch ein klein wenig stolz nach Hause gehen können.