Unsere Unterkunft

1984 bezieht der Ortsverband Wuppertal nach zweijähriger Bauzeit die neue Unterkunft im Stadteil Ronsdorf.

Unsere Unterkunft verfügt über mehrere Gebäude, angefangen mit dem Verwaltungsgebäude in dem sich die Büros der Ortsverbands Verwaltung und die Umkleide und Sozialräume für die Helferschaft befinden. Weiterhin verfügt das Gebäude über einen Schulraum und einen Raum für unsere Jugendgruppe. Für Einsätze steht ein LuK Stabsraum zur Verfügung.

Angrenzend zum Verwaltungsgebäude schließt sich die Fahrzeughalle an, in welcher der gesamte Fuhrpark des Ortsverbandes untergebracht sind.

Weiterhin verfügt unsere Unterkunft noch über ein Kantienengebäude die sogenannte "Alte Schule" in diesem Gebäude sind unsere Küche und ein kleiner Schulungsraum untergebracht.

Seit einigen Jahren sind auf unserem Gelände unmittelbar vor dem Verwaltungstrakt zwei Rettungswagen der Feuerwehr Wuppertal in einer Neubauhalle untergebracht. Die Rettungswagen werden von Berufsfeuerwehr und Hilfsorganisationen besetzt und rücken bei Bedarf von unserem Standort aus.